Zero Waste – Tag 40

Yeah! Danke für diese 40 Tage! Heute ist es an der Zeit für ein Resümee.

Das statistische Bundesamt hat ermittelt, dass im Schnitt im Jahr 2015 jede Person in Deutschland 454 Kilo (!) Haushaltsabfälle produziert hat. Das finde ich nahezu unvorstellbar. Wir haben inzwischen mit vier Personen in einer Woche einen Haushaltsmülleimer voll für die gelbe Tonne. Und noch die gleiche Menge für die schwarze. Wenn bei uns 14-tägig die Müllabfuhr kommt, rollen wir zwei halbvolle Tonnen an die Straße. Das ist schon gut. Aber das geht auch noch besser. Mir haben diese 40 Tage gezeigt, was wir schon alles umgesetzt haben. Und trotzdem kommen immer noch neue Ideen hinzu. Wir bleiben also dran. Da geht noch was!

Einige von Euch haben fleißig die Beiträge geteilt. Andere folgen dem Blog oder haben sich in den Mailverteiler eingetragen. Das freut mich sehr, denn wenn ich mal Rückmeldungen oder Kommentare bekomme, macht das Schreiben gleich noch mehr Spaß. Ich weiß aber auch, dass es einige stille Mitleser gibt, die mir im persönlichen Gespräch gesagt haben, dass durchaus die eine oder andere Idee hängen geblieben ist. Oder dass sich das Müllvolumen schon deutlich reduziert hat. Auch darüber freue ich mich. Wenn wir alle ein bisschen sensibler geworden sind, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Die Erfahrung im Freundeskreis hat mir gezeigt, dass ein Leben in Richtung Zero Waste ansteckend ist. Und es macht Spaß. Oder nicht? Ist es nicht viel befriedigender, sich die Dinge des täglichen Lebens selbst machen zu können und sich mit natürlichen Materialien zu umgeben? Ich mag es auch, dass die Schränke viel leerer sind, denn wir brauchen den ganzen Kram doch gar nicht.

Ich danke Euch herzlich für die Treue und hoffe, Ihr bleibt am Ball. Teilt diese Seite, abonniert sie auf facebook und sprecht darüber. Möglicherweise kommt ja ein Adventskalender. 🙂

Heute gibt es kein „Bis morgen!“. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. 🙂

Traumhafte Ostern Euch allen und bis bald!

Ein Kommentar zu „Zero Waste – Tag 40

  1. Herzlichen Dank für deine konstruktiven Beiträge in den 40 Tagen. Hat mir viel Spaß gemacht, sie zu lesen. Ich hoffe, es wird viele Nachahmer finden, die den einen oder anderen Tipp umsetzen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

